Vorschläge im Hinblick auf eine gelungene Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf

 


Für alle die bald eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

 

 

Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die laufenden Marktentwicklungen genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Benchmark zu nutzen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

 

 

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des des Anwesens liefern. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

 

 

Die richtige Strategie planen



Immobilienkäufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

 

 

Feingefühl und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Taktgefühl. Bleiben Sie entspannt und ruhig ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet rational und gut begründet sein. Details wie notwendige Reparaturen oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen um Rat zu fragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch beurteilen.

 

 

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Vorschläge im Hinblick auf eine gelungene Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf”

Leave a Reply

Gravatar